Musik

Musik ist ein Element, das den Menschen individuell und ganzheitlich anspricht und bei ihm spontane Reaktionen auslöst. Schon Babys horchen auf, wenn einfache Melodien oder zarte Geräusche erklingen.
Kleinkindern macht es Spaß, mit einfachen Mitteln Töne und Geräusche zu erzeugen und
damit zu experimentieren.  Auf diese Weise üben sie nicht nur musikalische Fähigkeiten, sondern schärfen alle Sinne und trainieren nebenbei spielerisch Grob- und Feinmotorik. Kinder drücken ihre Empfindungen unbefangen über den Körper aus und schon bald wiegen sie sich rhythmisch, tanzen, klatschen, trampeln und stampfen zu bekannten Melodien. Beim Singen stehen daher Lieder, die zu Bewegung und gemeinsamem Tun auffordern, im Vordergrund.
Zunächst lieben es Kleinkinder, Krach zu machen, wozu sich viele Dinge des Haushaltes eignen: Topfdeckel, umgedrehte Eimer, Töpfe, Kartons, Dosen, Holzlöffel, Schneebesen usw.
Besonders reizvoll wird das Musizieren mit selbst gemachten Instrumenten, die leicht nach zu fertigen sind.
 Das Kind erfährt im Kindergarten den Zusammenhang von Musik, Rhythmus und Bewegung. Durch Sinnes- und Begriffsbildung wird die Wahrnehmung sensibilisiert und differenziert.


Musik begegnet den Kindern im Kita-Alltag auf unterschiedliche Weise: im Morgenkreis, die Kinder werden singend einzeln begrüßt,  beim Singen des Aufräumliedes, bei unterschiedlichen Gebetsliedern, im Freispiel, das Begleiten mit Instrumenten von Liedern, Tanzspiele, zu denen Musik in Form von CDs begleitet werden und vieles mehr!

Lieder aus dem Morgenkreis:

Immanuellied

Abschlussvers Krippenmorgenkreis

Begrüßungeslied Morgenkreis Krippe

Ulle Wulle

A Ram Sam Sam

Schlafbär

Mhm macht der grüne Frosch im Teich

Wer will fleißige Handwerker sehn

mit Fingerchen, mit Fingerchen

backe, backe Kuchen

schaut ein Knöspchen

Schmetterling, du kleines Ding