Link verschicken   Drucken
 

Jolinchen - Ein Projekt mit der AOK

"Jolinchen" ist ein Programm der AOK zur Förderung der Gesundheit von Kindern.

Im ersten Jahr unseres Projektes ging es um gesunde, ausgewogenen Ernährung. Der kleine Drache Jolinchen, besucht sowohl die Kindergarten- als auch die Kinder in der Kinderkrippe und bespricht mit ihnen was gesund und weniger gesund ist. Freudig erwarten die Kinder das niedliche Stofftier lassen sich von ihm auch deutlich mehr sagen als von den Erzieherinnen. 

Im zweiten Kindergartenjahr legen wir nun den Schwerpunkt auf das Wohlbefinden. Gemeinsam mit unserer Mitarbeiterin, die an einer Weiterbildung als Entspannungspädagogin teilgenommen hat, lernen die Kinder ihren Körper bewusst wahrzunehmen und zu entspannen. Aber auch in den wöchentlichen Bewegungsangeboten in der Turnhalle und in Gesprächen erleben die Kinder ihren Körper bewusst, finden heraus was ihnen gut tut und lernen ihre Gefühle auszudrücken und auch sprachlich zu benennen.

 

 

Weitere Infos auf der Seite der AOK:

https://jolinchen.de/