Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Familienfest 2019 (05.07.2019)

Zimmern

 

Waldmemory und Ast-Mikado begeistern

Von Schwarzwälder Bote 14.07.2019 - 16:58 Uhr

Beim Sommerfest entdecken die Kinder und ihre Familien, wie viel Spielpotenzial ein Wald zu bieten hat.   Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Beim Sommerfest entdecken die Kinder und ihre Familien, wie viel Spielpotenzial ein Wald zu bieten hat. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote"

 

Zimmern o. R. (sms). Zum Sommerfest hat der katholische Kindergarten Adolph-Kolping-Platz in Zimmern an die Bollhütte in Flözlingen eingeladen. Die Idee dazu hatten die Erzieherinnen von Kindergarten und Krippe nach dem Waldprojekt im Mai. Und so wurde mit Hilfer des Elternbeirats geplant und organisiert. Der Grillplatz liegt idyllisch auf einer Lichtung, die von Mischwald umrandet ist. Und so wurde das hübsche Plätzchen zur Kulisse für ein fröhliches Miteinander von Alt und Jung.

Kindergartenleiterin Janine Maier hieß alle willkommen, und die Kinder sangen ihr fröhliches Waldlied. Anschließend durfte sich jede Familie ein Rindenstückchen aus einem vorbereiteten Korb nehmen und auf der Rückseite der Rinde nachschauen, welcher Gruppe sie durch das Los zugeteilt wurde. Die Gruppen, bestehend aus drei bis vier Familien, wurden jeweils von einer Erzieherin begleitet und in ihre Aufgaben eingeführt. So wollten die Erzieherinnen den Familien aufzeigen, wie viel Spielpotenzial in der Natur zu finden ist.

Die Gruppen tüftelten und es wurde gesammelt, gewerkelt und ausprobiert. Außerdem wurde viel gelacht und geplaudert und man konnte sich ungezwungen besser kennenlernen.

Gegen Ende der Aktion standen eine Murmelbahn, ein Wurfspiel, ein Labyrinth, ein Barfußpfad, ein Waldmemory und ein Ast-Mikado zum Spielen für alle bereit. Vom kleinen Geschwisterkind, das mit tapsenden Schritten durch den Barfußpfad stolperte, bis hin zum Papa, der seiner Tochter die richtige Wurftechnik für Tannenzapfen beibrachte, waren alle mit Freude dabei.

 

Im Anschluss saß man gemeinsam im Schatten der Bäume und genoss das Buffet, das von den Eltern zum Sommerfest beigesteuert wurde.


Mehr über: Katholischer Kindergarten Adolph-Kolping

 

[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]